November 2016

Stattdessen im Glossar durchsehen?

Oder in Tags stöbern?

Drama in Aleppo - Assad und YPG Hand in Hand

November 30, 2016 - 23:39
Kategorie:
0 Kommentare
Drama in Aleppo - Assad und YPG Hand in Hand

Ankara / TP - Seit Tagen treffen entsetztliche Bilder aus der belagerten syrischen Großstadt Aleppo in türkischen wie westlichen Medien ein. Die Lage scheint zu eskalieren, nach dem Truppen des syrischen Assad-Regimes zusammen mit kurdischen YPG-Milizen eine Offensive begonnen haben. Zehntausende versuchen in die noch von Rebellen gehaltenen Bezirke Aleppos zu fliehen.

Das Geschäft auf zwei Rädern boomt

November 30, 2016 - 21:38
Kategorie:
0 Kommentare
Das Geschäft auf zwei Rädern boomt

Istanbul / TP - Rund 1.200 Fahrradkuriere gibt es aktuell allein in New York. Etwa 20 sind es gerade in Istanbul. In der türkischen Metropole befördern sie mit Fahrrädern eilige Briefsendungen bis hin zu 180kg schwere Pakete und das Interesse an der Dienstleistung in der Türkei scheint groß zu sein. Inzwischen sind Fahrradkuriere in fast allen Großstädten wie Ankara, Eskişehir, Antalya, Izmir oder Yalova zu sehen. Das Fahrradkurier-Netz baut Sercan Ercan deshalb rasant aus, der erste der die Idee aus den USA und Europa in der Türkei etabliert hat.

Wird Bundespräsident Gauck der ADD helfen?

November 30, 2016 - 19:50
Kategorie:
0 Kommentare
Wird Bundespräsident Gauck der ADD helfen?

Berlin / TP - Zum dritten Mal steht die im Juni gegründete Partei Allianz Deutscher Demokraten (ADD) ohne Bankkonto da. Auch diesmal wurde der Kontovertrag einseitig von der Bank aufgekündigt. Erst Mitte November hatte die Partei ihren Parteimitgliedern mitgeteilt, ihre Mitgliedsbeiträge und Spenden auf ein neues Konto zu überweisen.

Zwei vermisste Soldaten in Syrien bei kämpfen um al-Bab

November 30, 2016 - 17:52
Kategorie:
0 Kommentare
Zwei vermisste Soldaten in Syrien bei kämpfen um al-Bab

Ankara / TP - Der türkische Generalstab hat die Meldung des Islamischen Staates bestätigt, wonach zwei türkische Soldaten einer Spezialeinheit gefasst worden seien. Das türkische Generalstab erklärte, dass die zwei Soldaten als vermisst gelten und Suchtrupps dabei sind, die Position zu ermitteln. 

Laut der IS-nahen Quelle sollen die Soldaten westlich von al-Bab gestellt worden sein. Über ihr Zustand ist bislang nichts bekannt. Wie die türkischen Streitkräfte erklärten, sei am 29. November gegen 15:30 Uhr Ortszeit der Kontakt zu zwei türkischen Soldaten abgebrochen.

Murat Kayman: Mehr als nur Kopftuch in Karlsruhe

November 30, 2016 - 17:19
Kategorie:
0 Kommentare
Quelle: © Bundesverfassungsgericht │ lorenz.fotodesign, Karlsruhe

Kommentar von Murat Kayman / TP - Die DITIB wurde im Beschwerdeverfahren angehört und hat eine schriftliche Stellungnahme zu den entscheidungserheblichen Fragen abgegeben. Um etwaiger Entrüstung vorzubeugen: Nein, das ist keine Islamisierung des Bundesverfassungsgerichtes. Nein, vermeintlich verlängerte Arme ausländischer Staatsoberhäupter reichen nicht bis in deutsche Gerichtssäle.

14-Jährige wegen Kopftuch wieder ausgestiegen?

November 30, 2016 - 17:11
Kategorie:
0 Kommentare
Berliner Tram - 14-Jährige wegen Kopftuch wieder ausgestiegen?

Berlin / TP - In Friedrichshagen soll es gestern Nachmittag einen fremdenfeindlichen Vorfall in einer Straßenbahn gegeben haben. Laut den Berliner Verkehrsbetrieben soll nun eine Videoauswertung vorgenommen werden, um den mutmaßlichen Hergang des Vorfalls zu rekonstruieren.

Meinungsumfrage: Türkei steht hinter der Regierung

November 29, 2016 - 03:42
Kategorie:
0 Kommentare
Meinungsumfrage: Türkei steht hinter der Regierung

Ankara / TP - Eine von der türkischen Tageszeitung Habertürk in Auftrag gegebene Meinungsumfrage in der Türkei ist derzeit Thema zahlreicher Talk-Shows und Medienberichte. Die umfassend erhobene Meinungsumfrage behandelt unter anderem die Frage, wen man hinter dem gescheiterten Putschversuch verantwortlich sieht, wie man zur Terrorismus-Bekämpfung des Islamischen Staates oder der PKK steht, was man vom Auslandseinsatz in Irak oder Syrien hält oder wie man den anhaltenden Ausnahmezustand empfindet.

Kita-Erzieherin kann Kopftuch behalten

November 29, 2016 - 02:01
Kategorie:
0 Kommentare
Quelle: © Bundesverfassungsgericht │ lorenz.fotodesign, Karlsruhe

Karlsruhe / TP - Eine türkischstämmige muslimische Kita-Erzieherin darf bei ihrer Arbeit ein Kopftuch tragen. Das geht aus einer am Montag veröffentlichten Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts in Karlsruhe hervor. Die Richter haben damit ihr Urteil vor einem Jahr in Zusammenhang mit Nordrhein-Westfalen erneut bekräftigt, wonach das Kopftuch ein Ausdruck der religiösen Selbstbestimmung ist.

Gutachten zu islamischen Verbänden in Rheinland-Pfalz vorgestellt

November 29, 2016 - 01:29
Kategorie:
0 Kommentare
Gutachten zu islamischen Verbänden in Rheinland-Pfalz vorgestellt

Mainz / TP - "Die Ergebnisse der Gutachten waren schon länger der Öffentlichkeit bekannt. Eine vollständige Veröffentlichung erfolgte jedoch bislang nicht, da der Schutz von Persönlichkeitsrechten, aber auch urheberrechtliche Belange und die Wissenschaftsfreiheit der Gutachter zu berücksichtigen waren. Nach Prüfung der Sachverhalte und nach Zustimmung der Gutachter und der vier Verbände kann nunmehr die einvernehmliche Veröffentlichung der Gutachten erfolgen“, sagte der rheinland-pfälzische Minister Konrad Wolf (SPD).

UN wird Foltervorwürfe in der Türkei untersuchen

November 28, 2016 - 23:14
Kategorie:
0 Kommentare
UN wird Foltervorwürfe in der Türkei untersuchen

Genf / TP - Der Schweizer Menschenrechtsexperte Nils Melzer, der seit dem 1. November das Amt des UN-Sonderberichterstatter für Folter- und Missbrauchsfälle kleidet, wird in der Türkei Vorwürfe untersuchen, wonach verhaftete oder inhaftierte Putschisten des gescheiterten Staatsstreichs gefoltert oder misshandelt worden seien. Die Türkei hat bislang die Vorwürfe dementiert. Einzelne Vergehen von Beamten würden strafrechtlich und disziplinatisch verfolgt werden, hatte der stellvertretende Ministerpräsident Numan Kurtulmus jüngst erklärt.

AfD-Landtagsabgeordneter Berg: Konto auch für ADD

November 28, 2016 - 21:33
Kategorie:
0 Kommentare
AfD-Landtagsabgeordneter Berg: Konto auch für ADD

Stuttgart / TP – Mit Interesse verfolgt auch der AfD-Landtagsabgeordnete Lars Patrick Berg die anstehende Landtagswahlbeteiligung der "Allianz deutscher Demokraten“ (ADD) in Nordrhein-Westfalen. Der Chef der Partei ADD, Remzi Aru, hatte angekündigt, zur Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen im kommenden Jahr anzutreten. Erst vor kurzem wurde hierzu in Duisburg der erste Landesparteitag veranstaltet, in der die ADD-Vertreter für NRW gewählt wurden.

"Demokratische" Parteien zeigen Flagge gegen UETD

November 28, 2016 - 10:25
Kategorie:
0 Kommentare
Rheinpfalz - Erstunken und erlogen

Ludwigshafen / TP - Die Fälle häufen sich, in der die Union Europäisch-Türkischer Demokraten UETD sich kurzfristig um andere Räumlichkeiten umsehen muss. In Schweden setzten jüngst soziale und liberale Politiker sowie kurdische Aktivisten Betreiber von Veranstaltungsräumen unter Druck. Die UETD in Schweden musste ausweichen oder einen anderen Termin ansetzen. Es führte aber auch dazu, dass die Geschäftsstelle in der Nähe von Stockholm über Nacht verwüstet wurde.

Seiten