Pro Evolution Soccer 2015: Hetze gegen Araber in Konsolenspiel?

Lesezeit
1 Minute
Gelesen zu

Pro Evolution Soccer 2015: Hetze gegen Araber in Konsolenspiel?

März 29, 2016 - 03:32
Kategorie:
0 Kommentare

Hat der Rassismus und die Hetze auch die Konsolengeneration erreicht? Einem Gamer fiel während eines PES2015 Spiels auf einer Playstation-Konsole auf, dass die Bandenwerbung mit rassistischen Schriftzügen wie Hass- und Tötungsaufrufen gegen Araber eingeblendet war. Das Video ist aber mit Vorsicht zu genießen.

Stuttgart/TP - Mit PES2015 (Pro Evolution Soccer 2015) gelang Konami erneut ein Volltreffer, nach dem die vorherigen Fußballserien durch andere Gameplays wie FIFA in den Abseits gedrängt wurden. Seit Ende 2014 ist das Konsolenspiel für PC, PS3, PS4, Xbox 360 und Xbox One erhältlich und begeistert Jung wie Alt. Doch die Begeisterung wandelte sich bei einem Gamer plötzlich in Erstaunen, als er PES2015 auf seiner Playstation-Konsole spielen wollte. Bei näherer Betrachtung des Spielfelds erkannte der Gamer Schriftzüge, auf denen gegen Araber gehetzt wird, sogar Todesaufforderungen auf der Bandenwerbung eingeblendet werden. Der Gamer nahm das ganze Szenario auf Video auf. Nun kursiert der Videoschnitt im Netz und sorgt damit für breite Entrüstung.

Handelt es sich dabei um einen Mod, also um eine Modifikation, die durch die Spieler mit Erweiterungen oder Veränderungen des Spiels erzeugt werden? Sicher  kann man sich darüber nicht sein, zumal die Modifikation bei PES2015 eigentlich nur auf die Mannschaft oder einzelne Spieler beschränkt ist. Vorstellbar wäre es, denn es könnte auch eine Retourkutsche eines Gamers sein - gewiss, eine die rassistisch wie auch hetzerisch kaum zu überbieten ist. 2006 hatte z.B. der 21-jährige Araber Badr Hakeem sich in der Finalrunde des Electronic Sports World Cup (ESWC) geweigert, gegen seinen israelischen Gegner zu spielen. Der Veranstalter wie auch die saudische Auswahl mussten das so akzeptieren. Vorjahressieger Hakeem hatte die Entscheidung wegen seines Standpunkts zur Palästina-Frage getroffen.

Der Electronic Sports World Cup (ESWC) ist eine, mit Ausnahme von 2009, jährlich stattfindende E-Sport-Veranstaltung. Auf Grund ihrer Größe und der Höhe des Preisgeldes gilt sie als eine der bedeutendsten und renommiertesten ihrer Art, in der während einer LAN-Party Konsolenspieler zusammentreffen.

 

+ + + Skandal ! ! ! + + +In einem Playstation Spiel(PES 2015)wird gegen Araber gehetzt! Teilt und verbreitet dieses Video

Posted by Karakan on Montag, 28. März 2016

Werbeanzeige