USA nehmen PYD aus der Terrorismus-Liste

Lesezeit
kürzer als
1 Minute
Gelesen zu

USA nehmen PYD aus der Terrorismus-Liste

Februar 25, 2016 - 20:47
Kategorie:
0 Kommentare

Auf der Internetseite der NCTC ist die Informationsseite über die Terrororganisation PKK samt PYD-Bezug nicht mehr erreichbar. Die USA unterstützen zur Zeit im Kampf gegen den Islamischen Staat den bewaffneten Arm der PYD, die YPG.

Ankara / TP - Bis vor kurzem war auf der Internetseite der "National Counterterrorism Center", kurz NCTC, eine Informationsseite über die in der Türkei tätigen Terrororganisation PKK. Die Seite informierte unter anderem über die Terrororganisation PKK selbst, wie aber auch über ihre Ableger und politischen Armee. Die Partei der Demokratischen Union in Syrien (PYD), wurde bislang von der NCTC ebenfalls als Ableger der PKK genannt und entsprechend auf der Info-Seite aufgeführt.

Türkische Medien berichten, dass die USA in Zusammenhang mit der PYD zur Zeit eine Kampagne startet, um sie in der Öffentlichkeit sauber erscheinen zu lassen. Der erste Schritt hierzu sei getan. Die Informationsseite über die PKK ist seit geraumer Zeit nicht mehr erreichbar, es erscheint lediglich der "404" Hinweis. Die Türkei wirft der PYD vor, ein Ableger der PKK zu sein, die mit ihrem bewaffneten Arm, der YPG, in Syrien einen kurdischen Staat errichten will.

Die NCTC ist eine US-amerikanische Regierungsorganisation zur nachrichtendienstlichen Analyse und Bekämpfung von gegen US-Interessen gerichteten Terrorismus.

Werbeanzeige