Oktober 2016

Stattdessen im Glossar durchsehen?

Oder in Tags stöbern?

Nedim Sener: Die Truman Show - Die Türkei wehrt sich

31. Oktober 2016 - 21:31
Kategorie:
0 Kommentare
Nedim Sener: Die Truman Show - Die Türkei wehrt sich

Ankara / TP - Der preisgekrönte türkische Investigativjournalist und Buchautor Nedim Sener, der zusammen mit seinem Kollegen Ahmet Sik wegen angeblicher Unterstützung des Geheimbundes Ergenekon angeklagt wurde, weil sie über die islamistische Szene, insbesondere aber die Gülen-Bewegung recherchiert hatten, warf der Republikanischen Volkspartei CHP unter anderem vor, während des Putschversuchs ihre Wähler nicht auf die Straßen

Historisches am 31. Oktober

Gespeichert von Redaktion am 31 Oktober, 2016 - 20:37

1919

Sütçü İmam Ali eröffnet mit dem ersten Schuss gegen die Besatzungsarmee in Kahramanmaras den Aufstand der Stadtbevölkerung.

1989

Turgut Özal wird zum 8. Staatspräsidenten der Türkei gewählt.

2010

Auf dem Istanbuler Taksim-Platz explodiert nahe einer dort ständig aufgestellten Polizeimannschaft eine Bombe.

Türkei: Verhaftungen bei Tageszeitung Cumhuriyet

31. Oktober 2016 - 18:02
Kategorie:
0 Kommentare
Menschenansammlung vor dem Verlagshaus der Cumhuriyet in Istanbul

Ankara / TP - Bei den Razzien in Istanbul und der Landeshauptstadt Ankara wurde der Chefredakteur Murat Sabuncu, die Journalisten Güray Öz, Kadri Gürsel, Aydin Engin sowie weitere Personen im Umkreis der Tageszeitung Cumhuriyet sowie der Cumhuriyet Stiftung vorläufig festgenommen. 

Türkei: PKK-Anschlag auf Kreisgeschäftsstelle der AKP

30. Oktober 2016 - 21:10
Kategorie:
0 Kommentare
Türkei: Anschlag auf Kreisgeschäftsstelle der AKP

Mardin / TP - Wie die türkische Nachrichtenagentur IHA mitteilt, ereignete sich der Vorfall am späten Sonntagabend in der Kreisstadt Kiziltepe, rund 20km. südwestlich der Provinzhauptstadt Mardin.

PKK-Terroristen hatten zuerst den Anschlag mit Raketenwerfern auf die Geschäftstelle der amtierenden Regierungspartei AKP der Kreisstadt Kiziltepe eingeleitet und danach einen Polizeiposten mit Langwaffen beschossen. Dabei sollen nach bisherigen Berichten 3 Polizisten zum Teil schwer verletzt worden sein.

Historisches am 30. Oktober

Gespeichert von Redaktion am 30 Oktober, 2016 - 20:37

1757

Mustafa III. besteigt den osmanischen Thron.

1873

Teodor Kasap,  griechischstämmiger Herausgeber und Satire-Autor aus Istanbul, veröffentlicht die erste Ausgabe der Satirezeitschrift "Hayal"

1918

Das Osmanische Reich schließt mit den Siegern des Ersten Weltkriegs den Waffenstillstand von Mudros.

1919

Sedat Simavi bringt die politsche Zeitschrift "Diken" heraus.

1920

Eine türkische Armee unter dem Befehl von Kazim Karabekir Pascha kann an der Ostfront einen Sieg davon tragen.

1961

Diyarbakir: Firat Anli und Ayla Akat kommen in Haft

30. Oktober 2016 - 20:28
Kategorie:
0 Kommentare
Diyarbakir: Firat Anli und Ayla Akat kommen in Haft

Diyarbakir / TP - Die seit Dienstagabend in Polizeigewahrsam gehaltene Oberbürgermeisterin von Diyarbakir, Gültan Kisanak und ihr Amtskollege Firat Anli wurden nach 5 Tagen in das Gerichtsgebäude von Diyarbakir überführt. Die Generalstaatsanwaltschaft fordert laut Medien eine Untersuchungshaft.

Nach Festnahme Gültan Kisanak - Diyarbakir versinkt im Müll

30. Oktober 2016 - 15:35
Kategorie:
0 Kommentare
Nach Festnahme Gültan Kisanak - Diyarbakir versinkt im Müll

Diyarbakir / TP - Vier Tage ist es her, dass die Oberbürgermeisterin Gültan Kisanak und der Co-Oberbürgermüster Firat Anli von der Polizei vorläufig festgenommen wurden. Ihnen wirft die Generalstaatsanwaltschaft Diyarbakir Terrorismusunterstützung sowie Mitgliedschaft in einer Terrororganisation vor. Am Sonntag wurden Kisanak und Anli nach einer Befragung durch die Generalstaatsanwaltschaft in das Justizpalast in Diyarbakir gebracht.

Türkei: US-Aussenministerium spricht Warnung aus

30. Oktober 2016 - 03:09
Kategorie:
0 Kommentare
Türkei: US-Aussenministerium spricht Warnung aus

Washington / TP - Das US-Aussenministerium hat in einer dringlichen Mitteilung am vergangenem Samstag ihre US-Staatsbürger vor erhöhter Gefahr in der Türkei gewarnt. Bürger sollten Reisen in den Südosten des Landes vermeiden und Risiken sorgfältig in betracht ziehen, heißt es in der Meldung.

Erdogan überschreitet bewusst den Rubikon

30. Oktober 2016 - 01:43
Kategorie:
0 Kommentare
Erdogan überschreitet bewusst den Rubikon

Ankara / TP - Während der Eröffnungszeremonie des neuen Bahnhofs für Hochgeschwindigkeitsstrecken in Ankara sprach der türkische Präsident Erdogan über die Putschisten des 15. Juli, über die Terrororganisation PKK, den Syrien-Konflikt, die Irak-Krise und nach zurufen aus der Besuchermenge auch über die Todesstrafe.

Mit der armenischen ASALA kamen Menschenhasser

29. Oktober 2016 - 23:55
Kategorie:
1 Kommentare
Mit der armenischen ASALA kamen Menschenhasser

Berlin / TP - Als 1965 der Nationalismus unter den Armeniern wiedererstarkt war, nach dem es im 18. Jahrhundert schon einmal zu nationalistischen Strömungen innerhalb des Osmanischen Reiches kam, der dann mit der Umsiedlung der meißten Armenier abrupt ein Ende fand, ahnte wohl keiner, wie dieses Wiedererstarken die ganze Welt in ihren Bann zieht. Die ASALA begann angesichts romantisierter Geschichten über die Gräuel an Armeniern, ihren Terror in die Welt zu tragen. Leidtragende waren nicht nur Türken, sondern auch andere Nationalitäten.