November 2016

Stattdessen im Glossar durchsehen?

Oder in Tags stöbern?

Das Geschäft auf zwei Rädern boomt

30. November 2016 - 21:38
Kategorie:
0 Kommentare
Aufrufe
Das Geschäft auf zwei Rädern boomt

Istanbul / TP - Rund 1.200 Fahrradkuriere gibt es aktuell allein in New York. Etwa 20 sind es gerade in Istanbul. In der türkischen Metropole befördern sie mit Fahrrädern eilige Briefsendungen bis hin zu 180kg schwere Pakete und das Interesse an der Dienstleistung in der Türkei scheint groß zu sein. Inzwischen sind Fahrradkuriere in fast allen Großstädten wie Ankara, Eskişehir, Antalya, Izmir oder Yalova zu sehen. Das Fahrradkurier-Netz baut Sercan Ercan deshalb rasant aus, der erste der die Idee aus den USA und Europa in der Türkei etabliert hat.

Historisches am 30. November

Gespeichert von Redaktion am 30 November, 2016 - 20:37

1853

In der Seeschlacht bei Sinope während des Krimkrieges vernichtet die russische Schwarzmeerflotte unter Vizeadmiral Pawel Stepanowitsch Nachimow die osmanische Flotte. In unmittelbarer Folge entschließen sich Großbritannien und Frankreich zum Beistand des Osmanischen Reiches und treten wenige Monate später in den Krieg ein.

1925

Tekke´s (Zentrums der Sufi-Bruderschaften), muslimische Mausoleen oder Grabstätten werden geschlossen.

Das Kleidergesetz betrifft nun auch Turbane und Gewänder, die nur noch staatlich anerkannte Personen tragen dürfen.

1973

Wird Bundespräsident Gauck der ADD helfen?

30. November 2016 - 19:50
Kategorie:
0 Kommentare
Aufrufe
Wird Bundespräsident Gauck der ADD helfen?

Berlin / TP - Zum dritten Mal steht die im Juni gegründete Partei Allianz Deutscher Demokraten (ADD) ohne Bankkonto da. Auch diesmal wurde der Kontovertrag einseitig von der Bank aufgekündigt. Erst Mitte November hatte die Partei ihren Parteimitgliedern mitgeteilt, ihre Mitgliedsbeiträge und Spenden auf ein neues Konto zu überweisen.

Zwei vermisste Soldaten in Syrien bei kämpfen um al-Bab

30. November 2016 - 17:52
Kategorie:
0 Kommentare
Aufrufe
Zwei vermisste Soldaten in Syrien bei kämpfen um al-Bab

Ankara / TP - Der türkische Generalstab hat die Meldung des Islamischen Staates bestätigt, wonach zwei türkische Soldaten einer Spezialeinheit gefasst worden seien. Das türkische Generalstab erklärte, dass die zwei Soldaten als vermisst gelten und Suchtrupps dabei sind, die Position zu ermitteln. 

Laut der IS-nahen Quelle sollen die Soldaten westlich von al-Bab gestellt worden sein. Über ihr Zustand ist bislang nichts bekannt. Wie die türkischen Streitkräfte erklärten, sei am 29. November gegen 15:30 Uhr Ortszeit der Kontakt zu zwei türkischen Soldaten abgebrochen.

14-Jährige wegen Kopftuch wieder ausgestiegen?

30. November 2016 - 17:11
Kategorie:
0 Kommentare
Aufrufe
Berliner Tram - 14-Jährige wegen Kopftuch wieder ausgestiegen?

Berlin / TP - In Friedrichshagen soll es gestern Nachmittag einen fremdenfeindlichen Vorfall in einer Straßenbahn gegeben haben. Laut den Berliner Verkehrsbetrieben soll nun eine Videoauswertung vorgenommen werden, um den mutmaßlichen Hergang des Vorfalls zu rekonstruieren.

Historisches am 29. November

Gespeichert von Redaktion am 29 November, 2016 - 20:37

1855

Im Krimkrieg endet die Belagerung von Kars mit der Einnahme der osmanischen Festung durch russische Truppen unter General Murawjow.

1967

Nach dem Griechenland einige Bedingungen der Türkei zu Zypern akzeptiert, entspannt sich die Lage.

1971

Die Mitglieder der THKP-C und THKO, Mahir Çayan, Ziya Yılmaz, Ulaş Bardakçı, Cihan Alptekin  und Ömer Ayna fliehen aus dem İstanbul Kartal-Maltepe Militärgefängnis.

1990

Meinungsumfrage: Türkei steht hinter der Regierung

29. November 2016 - 03:42
Kategorie:
0 Kommentare
Aufrufe
Meinungsumfrage: Türkei steht hinter der Regierung

Ankara / TP - Eine von der türkischen Tageszeitung Habertürk in Auftrag gegebene Meinungsumfrage in der Türkei ist derzeit Thema zahlreicher Talk-Shows und Medienberichte. Die umfassend erhobene Meinungsumfrage behandelt unter anderem die Frage, wen man hinter dem gescheiterten Putschversuch verantwortlich sieht, wie man zur Terrorismus-Bekämpfung des Islamischen Staates oder der PKK steht, was man vom Auslandseinsatz in Irak oder Syrien hält oder wie man den anhaltenden Ausnahmezustand empfindet.

Kita-Erzieherin kann Kopftuch behalten

29. November 2016 - 02:01
Kategorie:
0 Kommentare
Aufrufe
Quelle: © Bundesverfassungsgericht │ lorenz.fotodesign, Karlsruhe

Karlsruhe / TP - Eine türkischstämmige muslimische Kita-Erzieherin darf bei ihrer Arbeit ein Kopftuch tragen. Das geht aus einer am Montag veröffentlichten Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts in Karlsruhe hervor. Die Richter haben damit ihr Urteil vor einem Jahr in Zusammenhang mit Nordrhein-Westfalen erneut bekräftigt, wonach das Kopftuch ein Ausdruck der religiösen Selbstbestimmung ist.

Gutachten zu islamischen Verbänden in Rheinland-Pfalz vorgestellt

29. November 2016 - 01:29
Kategorie:
0 Kommentare
Aufrufe
Gutachten zu islamischen Verbänden in Rheinland-Pfalz vorgestellt

Mainz / TP - "Die Ergebnisse der Gutachten waren schon länger der Öffentlichkeit bekannt. Eine vollständige Veröffentlichung erfolgte jedoch bislang nicht, da der Schutz von Persönlichkeitsrechten, aber auch urheberrechtliche Belange und die Wissenschaftsfreiheit der Gutachter zu berücksichtigen waren. Nach Prüfung der Sachverhalte und nach Zustimmung der Gutachter und der vier Verbände kann nunmehr die einvernehmliche Veröffentlichung der Gutachten erfolgen“, sagte der rheinland-pfälzische Minister Konrad Wolf (SPD).

UN wird Foltervorwürfe in der Türkei untersuchen

28. November 2016 - 23:14
Kategorie:
0 Kommentare
Aufrufe
UN wird Foltervorwürfe in der Türkei untersuchen

Genf / TP - Der Schweizer Menschenrechtsexperte Nils Melzer, der seit dem 1. November das Amt des UN-Sonderberichterstatter für Folter- und Missbrauchsfälle kleidet, wird in der Türkei Vorwürfe untersuchen, wonach verhaftete oder inhaftierte Putschisten des gescheiterten Staatsstreichs gefoltert oder misshandelt worden seien. Die Türkei hat bislang die Vorwürfe dementiert. Einzelne Vergehen von Beamten würden strafrechtlich und disziplinatisch verfolgt werden, hatte der stellvertretende Ministerpräsident Numan Kurtulmus jüngst erklärt.

AfD-Landtagsabgeordneter Berg: Konto auch für ADD

28. November 2016 - 21:33
Kategorie:
0 Kommentare
Aufrufe
AfD-Landtagsabgeordneter Berg: Konto auch für ADD

Stuttgart / TP – Mit Interesse verfolgt auch der AfD-Landtagsabgeordnete Lars Patrick Berg die anstehende Landtagswahlbeteiligung der "Allianz deutscher Demokraten“ (ADD) in Nordrhein-Westfalen. Der Chef der Partei ADD, Remzi Aru, hatte angekündigt, zur Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen im kommenden Jahr anzutreten. Erst vor kurzem wurde hierzu in Duisburg der erste Landesparteitag veranstaltet, in der die ADD-Vertreter für NRW gewählt wurden.

Historisches am 28. November

Gespeichert von Redaktion am 28 November, 2016 - 10:28

1912

Albanien wird vom Osmanischen Reich unabhängig.

1918

Kazim Karabekir Pascha kehr vom Feldzug in Kars nach Istanbul zurück.

1922

Iznik wird von der Besatzungsmacht befreit.

1925

Das Hutgesetz tritt in Kraft.

1940

Die Regierung beschließt, dass das Wirtschaftsministerium Getreidevorräte über 500kg beschlagnahmt.

1951

Das Gesetz über das geistige Eigentum tritt in Kraft.

1958