• Demonstration vor dem Europarat in Straßburg
  • Demonstration vor dem Europarat in Straßburg

Historisches am 18. Oktober

Gespeichert von Redaktion am 18 Oktober, 2016 - 22:35

1912

Der Italienisch-Türkische Krieg endet. Bei den Friedensverhandlungen in Lausanne muss das Osmanische Reich Tripolis endgültig an Italien abtreten.

1991

Aserbaidschan erklärt gegenüber der Sowjetunion seine staatliche Unabhängigkeit.

1976

Mit dem Spatenstich des Ministerpräsidenten Süleyman Demirel beginnt der Bau der Karakaya-Talsperre am Euphrat bei Malatya.

1982

In Ankara beginnt der Prozess gegen 574 Personen im Zusammenhang mit der linskextremistischen Dev-Sol. Gegen 186 wird die Todesstrafe gefordert.

1988

Der Prozess gegen 16 Polizisten beginnt, die für den Mord an vier Mitglieder der linksextremistischen TIKKO verantwortlich gemacht werden. Die Anklagebank fordert jeweils 56 Jahre Haft.

1996

Der Prozess zum Mord des Journalisten Metin Göktepe beginnt. In Aydin soll er bei der Verhaftung zusammengeschlagen und an den Verletzungen verstorben sein.

1996

Das Revisionsgericht bestätigt das Urteil gegen den Schriftsteller Yasar Kemal zu einem Jahr und acht Monaten.

weitere Informationen zum Artikel