Factcheck: Muharrem Ince in Denizli vor Millionen?

Lesezeit
kürzer als
1 Minute
Gelesen zu

Factcheck: Muharrem Ince in Denizli vor Millionen?

13. Mai 2018 - 19:22
0 Kommentare
FAKE: 
Cesur Yürek Fatih PortakaI - @FatihportakaII - Muharrem Ince in Denizli

Am Samstag sprach der Präsidentschaftsanwärter Muharrem Ince von der größten Oppositionspartei CHP in Denizli an seine Anhänger. Der türkische Journalist Fatih Portakal, der in der Türkei eine gleichnamige TV-Sendung im TV-Kanal Fox TV moderiert, teilte am Samstag ein Bild auf Facebook. Darin erklärt Portakal, dass Denizli #tamam gesagt habe und Muharrem Ince eine überwältigende Zustimmung erhalten habe.

Um das zu verdeutlichen fügte Portakal auch ein Bild vom Veranstaltungsort in Denizli. 

Das Bild stammt jedoch nicht aus Denizli, sondern aus Istanbul. In Istanbul sprach am 16. Juni 2013 der damalige Ministerpräsident Erdogan an seine Anhänger auf dem Veranstaltungsplatz Yenikapi in Kazlıçeşme-Istanbul. 

Das Bild das Fatih Portakal in Facebook geteilt hat, zeigt demnach nicht die Wahlkampfrede von Muharrem Ince in Denizli, sondern die Rede von Erdogan in Istanbul.

FACT: 
Recep Tayyip Erdoğan - @RecepTayyipErdogan - Rede in Istanbul Yenikapi
Muharrem Ince in Denizli am 12. Mai 2018
weitere Informationen zum Artikel
Bewertet: 
Bewertung: 3 (6 Stimmen)
Faktencheck: