Istanbul: Kindergarten und die Geschlechterrolle

Lesezeit
1 Minute
Gelesen zu

Istanbul: Kindergarten und die Geschlechterrolle

14. Dezember 2017 - 23:17
0 Kommentare
"Das ist Ausbeutung" meint ein User und meint damit eine Verfestigung der Geschlechterrolle

In der Türkei ist wieder eine Debatte darüber entbrannt, ob und wie die traditionelle Geschlechterrolle der Frau und des Mannes bereits im Kindergarten gepflegt wird. Grund sind Bilder aus einem privaten Kindergarten in Istanbul-Kartal, die derzeit im sozialen Netzwerk kursieren und von liberalen, linksgerichteten Medien kommentiert und geteilt werden. Die geteilten Bilder geben aber nur die halbe Wahrheit wieder. 

In den Bildern sind Kinder im Kindergartenalter zu erkennen, die unterschiedliche Hausaufgaben erfüllen, darunter Kochen, Teigwaren herstellen oder mutmaßlich wie ein Mädchen einem Jungen die Füße wäscht. Insbesondere letztere scheint für Furore zu sorgen und wird als tradtionelle Geschlechterrolle ausgelegt, die bereits im Kindergartenalter eingeprägt werde, so die Kritiker.

Die "Kartal Özel Çınar Çocuk Anaokulu" in Istanbul, dem dieser Vorwurf gemacht wird, hat sich inzwischen im sozialen Netzwerk Facebook sowie in Medien zu Wort gemeldet. Darin erklären die Vertreter des Kindergartens, dass die geteilten Bilder aus einer Theaterszene entnommen und einseitig widergegeben wurden. Die Theater-Aufführung sei unter Beteiligung der Eltern realisiert worden und sollte den Haushalt der Yörüks (Angehörige der oghusisch-türkischen Abstammung) wiedergeben.

Ferner habe man bewusst bestimmte Szenen absichtlich missinterpretiert und daraus eine traditionelle Geschlechterrolle abgeleitet, andere Bilder weggelassen, worin erkenntlich sei, dass die Aufführung rollenunabhängig nachgespielt wurde. Es sei aus den Bildern erkenntlich, dass auch Buben kochen oder bei der Fußwäsche aushelfen. Ausserdem habe das Mädchen im besagten Bild lediglich das Wasser für die Fußwäsche in den Bottich gegossen, der Junge habe sich die Füße dabei selbst gewaschen, so in der Erklärung zum Hergang.

Erklärung des Kindergartens

Bilder von der Kartal Özel Çınar Çocuk Anaokulu zur Verfügung gestellt
weitere Informationen zum Artikel