Istanbul - DHKP-C Aktivist überführt sich selbst

Lesezeit
1 Minute
Gelesen zu

Istanbul - DHKP-C Aktivist überführt sich selbst

09. April 2017 - 21:50
Kategorie:
1 Kommentare

In Istanbul stürmen maskierte und bewaffnete DHKP-C Aktivisten ein Teestube und bedrohen die Gäste. Die Aktion wird im sozialen Netzwerk in Bild und Ton geteilt, was einem der Aktivisten jetzt zum Verhängnis wird.

Istanbul - DHKP-C Aktivist überführt sich selbst

Istanbul / TP - Schneller als die Polizei erlaubt, hat sich ein DHKP-C Aktivist in der Türkei selbst enttarnt. Der Mann hatte nach einer Mahnwache für Berkin Elvan in Istanbul, kurze Zeit später eine Teestube mit weiteren Aktivisten aufgesucht und die Gäste bedroht. Was er dabei nicht beachtete, fiel anderen im sozialen Netzwerk sofort auf: die markante Statur, die Hose und die Schuhe.

Spätnachmittag stürmen mehrere maskierte und bewaffnete junge Männer eine Teestube im Stadtviertel Okmeydani in Istanbul. Während einer der mutmaßlichen DHKP-C Aktivisten die Gäste davor warnt, der AKP oder MHP die Stimme zu geben, bewachen die anderen die Gäste und den Eingang der Teestube. Die Aktion wird auf Video aufgenommen und später von den Aktivisten selbst in sozialen Netzwerken, darunter Twitter veröffentlicht.

Was der Redner der Teestuben-Erstürmer nicht bedacht hatte: aufmerksame Follower erkannten den maskierten und bewaffneten Redner in der Teestube anhand eines anderen Bildes vom selben Tag, die während einer Mahnwache für Berkin Elvan in Istanbul abgehalten wurde auf einem Twitter-Account. Der Account wurde mittlerweile für Aussenstehende gesperrt. Der Redner in der Teestube wie auch einer im Kreise der Mahnwache tragen die selbe Hose, die selben Schuhe, haben die selbe markante Statur. 

Die DHKP-C wird in der Türkei und in Europa als terroristische Gruppierung aufgeführt.

weitere Informationen zum Artikel

Es ist 1 Kommentar vorhanden

T

Allerdings sollte es Dhkp-c Terrorist heißen und nicht Aktivist. Jemand der bewaffnet im Namen einer anerkannten Terrororganisation eine Teestube überfällt ist kein Aktivist.