Türkei: Hauptprozess gegen FETÖ angelaufen

Lesezeit
1 Minute
Gelesen zu

Türkei: Hauptprozess gegen FETÖ angelaufen

23. November 2016 - 09:03
Kategorie:
0 Kommentare

Das Hauptverfahren gegen die Fethullahistische Terrororganisation, genannt FETÖ oder FETÖ/PDY, ist in der türkischen Hauptstadt Ankara angelaufen. Am Dienstag fand der erste Prozess vor der 4. Großen Schweren Strafkammer statt. Angeklagt ist unter anderem der ehemalige AKP-Abgeordnete Ilhan Isbilen.

Ilhan Isbilen - Türkei: Hauptprozess gegen FETÖ angelaufen

Ankara / TP - Der erste Verhandlungstag zum Hauptanklageverfahren gegen die Fethullahistische Terrororganisation (FETÖ) fand in der türkischen Hauptstadt Ankara statt. Vor dem Richtergremium der 4. Großen Schweren Strafkammer sagt unter anderem der ehemalige AKP-Abgeordnete von Izmir, Ilhan Isbilen als mutmaßliches Mitglied der FETÖ aus, der seit Mitte Dezember des vergangenen Jahres in Untersuchungshaft sitzt. 

Ilhan Isbilen erzählte während der Verhandlung trotz der Einwände der Nebenanklagevertreter, mit Einwilligung des Vorsitzenden Richters, zwei Stunden lang über seine Kontakte zu Fethullah Gülen bzw. der Gülen-Bewegung, über die Arbeit in der Stiftungsbehörde in Manisa, danach über die Zeit während der Neugründung der Bildungstiftung in Akyazi als Direktor sowie als Direktor der Tageszeitung Zaman und Samanyolu TV. Des Weiteren über seine Kandidatur als AKP-Abgeordneter durch Wunsch des damaligen Ministerpräsidenten Erdogan, seinen weiteren Werdegang in der Asya Finans sowie Türkter Nachhilfe-Unternehmen. Den Unternehmen und Stiftungen wird eine Nähe zur Gülen-Bewegung nachgesagt. Am Mittwoch soll die Verhandlung fortgesetzt werden.

Ilhan Isbilen wird von der Generalstaatsanwaltschaft vorgeworfen, einer der fünf Mitglieder des politischen FETÖ-Beirats in der Türkei zu sein. Isbilen hatte kurz nach dem Korruptionsskandal von 2013 sein Abgeordnetenmandat bei der AKP niedergelegt und war aus der Partei selbst ausgeschieden. Bei der Parlamentswahl von 2015 stellte sich Isbilen als unabhängiger Kandidat zur Wahl als Abgeordneter von Izmir. 

weitere Informationen zum Artikel