Im türkischen Parlament regiert Europa mit

Lesezeit
1 Minute
Gelesen zu

Im türkischen Parlament regiert Europa mit

09. November 2016 - 00:25
Kategorie:
0 Kommentare

Was für eine Signalwirkung hat es, wenn Vertreter von 38 Staaten an einer Fraktionssitzung der HDP im türkischen Parlament die Sitzplätze belegen? In der Türkei Fragen sich immer mehr Kolumnisten, was dass denn sein sollte.

Im türkischen Parlament regiert Europa mit

Ankara / TP - Es sollte die erste Fraktionssitzung der nationalistisch-kurdischen Partei HDP im türkischen Parlament werden, die nach der Verhaftung von 10 HDP-Politikern, darunter den Co-Vorsitzenden Demirtas und Yüksekdag, einberufen wurde. 

Doch die Szenerie im Großen Nationalparlament erinnerte eher an die Besatzungszeit nach dem Ersten Weltkrieg, als an eine Solidaritätsbekundung von 38 Auslandsvertretungen, darunter einigen EU-Staaten wie Deutschland, Belgien, Österreich, Spanien oder Griechenland.

Genauso haben es mittlerweile drei Kolumnisten in der Türkei verstanden, als sie am in Erfahrung brachten, was da in der türkischen Nationalversammlung mitten in Ankara stattfand.

An der Fraktionssitzung der HDP beteiligten sich Vertreter, Botschafter und Staatssekretäre von 38 Nationen, denen zuvor die Plätze reserviert wurden. Als ob das nicht ausreicht, spielte man noch ein Videomitschnitt ab, in der Redebeiträge und Botschaften von HDP-Co-Vorsitzenden Selahattin Demirtas und Figen Yüksekdag zusammengetragen waren. Am Ende des Videos hieß es dann, wie bereits während der Novemberwahl 2015: "Dich machen wir nicht zum Führer!".

Unvorstellbar mitten in in einem europäischen Staat, unvorstellbar in irgend einem Staat auf der Welt, dass das Parlament von Auslandsdiplomaten aus Solidarität oder aber aus Protest aufgesucht wird und Platz einnimmt. Ein Affront sondergleichen, teilten inzwischen Kolumnisten in verschiedenen türkischen Medien mit und forderten unter anderem, dass die beteiligten Diplomaten sofort als persona non grata erklärt werden.

 

 

 

weitere Informationen zum Artikel