Erdogan zu EU: "Behalte deine Belehrung für dich!"

Lesezeit
1 Minute
Gelesen zu

Erdogan zu EU: "Behalte deine Belehrung für dich!"

16. März 2018 - 13:47
Kategorie:
0 Kommentare

Der türkische Staatspräsident Erdogan hat die Aufforderung des Europäischen Parlaments, die Antiterror-Operation in Nordsyrien zu beenden, scharf zurückgewiesen.

Erdogan zu EU: "Behalte deine Belehrung für dich!"

Erzurum / TP - Während eines Parteikongress der amtierenden Regierungspartei AKP im zentralanatolischen Erzurum hat der türkische Staatspräsident Erdogan die Aufforderung des Europäischen Parlaments, die Antiterror-Operation in Nordsyrien zu beenden, scharf zurückgewiesen

Erdogan warf den Europäischen Staaten vor, ihre eigenen Verfehlungen in der Region und auch in anderen Ländern geflissentlich zu übergehen und der Türkei vorzuwerfen, Zivilisten zu ermorden. Es sei schmerzhaft zu beobachten, wie die von Europäern in diese Länder übertragenen eigenen mutmaßlich idealen Werte in Massenmord enden würde, die Türkei jedoch dafür verantwortlich gezeigt werde, so Erdogan. 

Europa müsse sich vor allem erst die Frage stellen, wie sie mit Flüchtlingen an ihren eigenen Grenzen umgehe, sei es an Land oder auf dem Meer, nach dem man die Ursprungsländer dieser Flüchtlinge ausgebeutet, Krieg in ihre Länder gebracht hätte.

Erdogan weiter: "Hey, Europa-Parlament, behalte deine Belehrungen für dich!"

Das EU-Parlament hatte die Türkei am Donnerstag aufgefordert, ihre Militäreinsätze in der nordsyrischen Region um Afrin zu beenden. Die türkische Regierung solle ihre Truppen zurückziehen und im Syrien-Konflikt "einen konstruktiven Beitrag" leisten, heißt es in einer Resolution, die die Parlamentarier in Straßburg mit großer Mehrheit verabschiedeten.

weitere Informationen zum Artikel
Netzfund: