On This Day - Oktober 30th

Plant die IS einen Anschlag gegen die "Cumhuriyet"?

30. Oktober 2015 - 23:17
Kategorie:

Zunächst meldeten Nachrichtenagenturen in den späten Abendstunden, vor den Verlagsgebäuden der türkischen Tageszeitung "Cumhuriyet" in Istanbul und Ankara seien Polizisten und Einsatzfahrzeuge postiert worden. Es ging das Gerücht um, es werde wohl eine Razzia gegen die größte oppositionelle Tageszeitung geben. Jetzt melden die Nachrichtenagenturen unter Berufung auf Sicherheitskreise, dass die Polizei in Gaziantep ein Fahrzeug mit Insassen verhaftet hat, die mutmaßlich der IS angehören.

Diyarbakir: Kinder wegen Fahnen-Fall unter Druck

30. Oktober 2015 - 23:48
Kategorie:

Der Vorfall vom 15. Oktober, bei der Kinder in einem Schulhof in Diyarbakir eine heruntergerissene türkische Fahne aufhoben und wieder an den Mast aufhingen, hat negative Folgen. Wie die Milliyet berichtet, habe man die Kinder (6 bis 14 Jahre alt) bedroht. Sie sollen, so erklärte der Vater der Kinder, die erst vor kurzem für die Tat vom Staatspräsidenten persönlich dafür gelobt wurden, von Unbekannten bedroht worden sein. Man habe ihnen gedroht, falls sie die Schule erneut aufzusuchen, sonst könne man für nichts garantieren, sagte der Vater gegenüber der Milliyet.

Erdogan überschreitet bewusst den Rubikon

30. Oktober 2016 - 01:43
Kategorie:
0 Kommentare
Erdogan überschreitet bewusst den Rubikon

Ankara / TP - Während der Eröffnungszeremonie des neuen Bahnhofs für Hochgeschwindigkeitsstrecken in Ankara sprach der türkische Präsident Erdogan über die Putschisten des 15. Juli, über die Terrororganisation PKK, den Syrien-Konflikt, die Irak-Krise und nach zurufen aus der Besuchermenge auch über die Todesstrafe.

Türkei: US-Aussenministerium spricht Warnung aus

30. Oktober 2016 - 03:09
Kategorie:
0 Kommentare
Türkei: US-Aussenministerium spricht Warnung aus

Washington / TP - Das US-Aussenministerium hat in einer dringlichen Mitteilung am vergangenem Samstag ihre US-Staatsbürger vor erhöhter Gefahr in der Türkei gewarnt. Bürger sollten Reisen in den Südosten des Landes vermeiden und Risiken sorgfältig in betracht ziehen, heißt es in der Meldung.

Nach Festnahme Gültan Kisanak - Diyarbakir versinkt im Müll

30. Oktober 2016 - 15:35
Kategorie:
0 Kommentare
Nach Festnahme Gültan Kisanak - Diyarbakir versinkt im Müll

Diyarbakir / TP - Vier Tage ist es her, dass die Oberbürgermeisterin Gültan Kisanak und der Co-Oberbürgermüster Firat Anli von der Polizei vorläufig festgenommen wurden. Ihnen wirft die Generalstaatsanwaltschaft Diyarbakir Terrorismusunterstützung sowie Mitgliedschaft in einer Terrororganisation vor. Am Sonntag wurden Kisanak und Anli nach einer Befragung durch die Generalstaatsanwaltschaft in das Justizpalast in Diyarbakir gebracht.

Diyarbakir: Firat Anli und Ayla Akat kommen in Haft

30. Oktober 2016 - 20:28
Kategorie:
0 Kommentare
Diyarbakir: Firat Anli und Ayla Akat kommen in Haft

Diyarbakir / TP - Die seit Dienstagabend in Polizeigewahrsam gehaltene Oberbürgermeisterin von Diyarbakir, Gültan Kisanak und ihr Amtskollege Firat Anli wurden nach 5 Tagen in das Gerichtsgebäude von Diyarbakir überführt. Die Generalstaatsanwaltschaft fordert laut Medien eine Untersuchungshaft.

Türkei: PKK-Anschlag auf Kreisgeschäftsstelle der AKP

30. Oktober 2016 - 21:10
Kategorie:
0 Kommentare
Türkei: Anschlag auf Kreisgeschäftsstelle der AKP

Mardin / TP - Wie die türkische Nachrichtenagentur IHA mitteilt, ereignete sich der Vorfall am späten Sonntagabend in der Kreisstadt Kiziltepe, rund 20km. südwestlich der Provinzhauptstadt Mardin.

PKK-Terroristen hatten zuerst den Anschlag mit Raketenwerfern auf die Geschäftstelle der amtierenden Regierungspartei AKP der Kreisstadt Kiziltepe eingeleitet und danach einen Polizeiposten mit Langwaffen beschossen. Dabei sollen nach bisherigen Berichten 3 Polizisten zum Teil schwer verletzt worden sein.

On This Day RSS Feed abonnieren