An diesem 27. Dezember

Polizei in Mersin erhebt schwere Vorwürfe gegen die PKK

27. Dezember 2009 - 17:33
Kategorie:
0 Kommentare

Bereits in den letzten Monaten habe man erkennen können, dass sich unter den Demonstranten sehr viele Kinder und Jugendliche befinden, so der Direktor des Polizeipräsidiums in Mersin, Arif Öksüz. Der Verdacht habe sich nicht nur erhärtet sondern in den letzten zwei Tagen in Şırnak und Yüksekova bestätigt. Die PKK nutzte das zurückhaltende Vorgehen der Polizei gegen gewalttätige Ausschreitungen aus und setze seitdem vermehrt Kinder und Jugendliche ein.

Anschlagsplan auf türkischen Vizepremier belastet Türkei schwer

27. Dezember 2009 - 17:33
Kategorie:
0 Kommentare

Bei einem Zugriff der Polizei in Ankara, wurden 2 Armeeangehörige festgenommen, die sich in der Nähe der Wohnung von Bülent Arinc aufgehalten hatten. In den ersten Pressenachrichten vom 19. Dezember hieß es noch, dass die verhafteten Personen in einem angemietetem PKW von der Polizei verhaftet wurden und einen Anschlag gegen den Vize-Premier planten. Während dem Zugriff soll u.a. einer der Armeeangehörigen versucht haben, eine Notiz zu verschlucken. Diese Berichte stellten sich später als Gerüchte heraus.

Türkische Flagge wird Cem-Haus zum Verhängnis

27. Dezember 2010 - 19:03
Kategorie:
0 Kommentare

Die aktuellen Schlagzeilen drehen sich um die Kleinstadt Başakşehir auf der europäischen Seite bei Istanbul. Hier versammelten sich in der Nacht zum Montag an die 200 meist vermummte junge Demonstranten am Rande des Stadtteils Sahintepe. Mit verbotenen Symbolen und Sprechchören wie "Biji Apo" marschierte die höchstwahrscheinlich von der PKK iniciierte Gruppe in das Stadtteil ein und richtete erheblichen Sachschaden an Fahrzeugen und Gebäuden an. Die Situation soll eskaliert sein, nach dem die Gruppe eine türkische Fahne an einem Cem-Haus gesichtet haben soll.

PKK-Anhänger verwüsten alevitisches Gebetshaus

27. Dezember 2010 - 19:03
Kategorie:
0 Kommentare

Gegen 20 Uhr versammelten sich rund 200 PKK-Anhänger vor dem Alevitenverein "Velibaba Cem ve Kültür Vakfı" im Stadtteil Başakşehir und bewarfen das Gebetshaus und die davor stehenden Autos mit Steinen und Molotovcocktails und riefen PKK-Terror Parolen. Drei Bürger wurden dabei verletzt. Daraufhin kamen bis zu 500 Anwohner des Stadtteils zusammen, darunter auch Besucher des Gebetshauses und bewaffneten sich mit Holzlatten und Stöcken. Die PKK-Anhänger lösten sich daraufhin auf und verschwanden in den Seitengassen.

Mord an den Armeniern - Genozid oder nicht? - Ein Briefwechsel

27. Dezember 2012 - 23:49
Kategorie:
0 Kommentare

Einen interessanten Briefwechsel zwischen dem Botschafter der Türkei, Hüseyin Avni Karslıoğlu (11. Dez. 2012) und der Chefredaktion der GEO EPOCHE (13. Dez. 2012) will ich den Lesern nicht vorenthalten und gleichzeitig mit meinem bescheidenem Wissen ergänzen.

Die Redakteure der GEO die anscheinend nur die herrschende Lesart untermauern wollen, statt wirklich auf einige der Punkte einzugehen, die der Botschafter Karslıoğlu anspricht, bleiben weiterhin viele Antworten schuldig.

Tarihde 27. Aralık

Gespeichert von Redaktion am 27 Dezember, 2015 - 03:15

537

Ayasofya'nın yeniden inşası, Bizans İmparatoru I. Justinianus'un kişisel gözetiminde tamamlandı. II. Theodosius tarafından yaptırılan ikinci Ayasofya 532 yılındaki Nika ayaklanması sırasında yanmıştı.

1907

Paris'te 2. Jön Türk Kongresi yapıldı. Sonuç bildirgesi'nde Sultan Abdülhamit yönetimi eleştirildi.

1919

Samsun'da ateşlediği kurtuluş mücadelesinin ardından Erzurum ve Sivas kongrelerini toplayan Mustafa Kemal Paşa, Heyeti Temsiliye üyeleriyle Sivas'tan Ankara'ya geldi.

1921

Mersin'in Tarsus ilçesinin Fransız işgalinden kurtuluşu

Mein Name ist Zehra Yamac. Ein Opfer des Terroranschlags

27. Dezember 2015 - 22:06
Kategorie:
0 Kommentare

Die Gruppe Freiheitsfalken Kurdistans (TAK) hat die Verantwortung für die Explosion auf dem Istanbuler Flughafen "Sabiha Gökcen" übernommen, durch die am Mittwoch eine Reinigungskraft getötet und mehrere Flugzeuge beschädigt worden waren. Es sei ein Vergeltungsschlag gegen das türkische Militär gewesen.

Heute spricht das Opfer zu uns:

Guten Tag,

entschuldigen Sie bitte die Störung.

Ich möchte ihnen drei Minuten ihrer Zeit rauben um ihnen meine Geschichte zu erzählen.

Mein Name ist Zehra Yamac.

Russische Kampfjets bombardieren al-Bab

27. Dezember 2016 - 01:20
Kategorie:
0 Kommentare
Spezialeinheiten türkischer Bodentruppen bereiten sich vor

Gaziantep / TP - Die russische Luftwaffe führt laut übereinstimmenden Meldungen Luftangriffe auf Schlüsselstellungen der Terrormiliz IS in al-Bab. Arabische Medien berichten, dass die Luftangriffe zur Unterstützung der türkischen Bodenoffensive auf die nordsyrische Stadt al-Bab dienen sollten.

Wegen Erdogan-Beleidigung wird Kantinen-Betreiber verhaftet

27. Dezember 2016 - 02:40
Kategorie:
0 Kommentare
Wegen Erdogan-Beledigung wird Kantinen-Betreiber verhaftet

Istanbul / TP - Der Fall einer Festnahme eines Kantinen-Betreibers der Tageszeitung Cumhuriyet schlägt hohe Wellen. Laut der Generalstaatsanwaltschaft, die eine Anzeige eines leitenden Mitarbeiters eines Sicherheitsdienstes sowie eines Polizeibeamten verfolgt, soll der Kantinen-Betreiber Şenol Buran den türkischen Präsidenten Erdogan schwer beleidigt haben.

Der Rapporteur am 27. Dezember 2016

27. Dezember 2016 - 16:45
Kategorie:
0 Kommentare
Diese Ausländer heiraten Deutsche am häufigsten... [Bild-Zeitung]

Turkmenistan: Die Ausgrabungsarbeiten am Grab von Sultan Alp Arslan, dem Sultan der Seldschuken, wurde gestoppt. Während der Forschungsarbeiten in der Stadt Merv in Turkmenistan, an der auch die Türkei beteiligt ist, sollen Artefakte durch deutsche Mitarbeiter aus dem Land geschmuggelt worden sein. 

Türkische Regierung zum Horror-Video: Aufpassen!

27. Dezember 2016 - 20:23
Kategorie:
0 Kommentare
Der stellvertretende Ministerpräsident Numan Kurtulmus

Ankara / TP - Noch immer erregt das Horror-Video die türkische Öffentlichkeit wie auch das türkische Parlament. Bislang hat die türkische Regierung oder der türkische Generalstab keine dahingenden Aussagen getroffen, ob es sich bei den Opfern der Barbarei durch die Terrormiliz IS um türkische Soldaten handelt, wie es im Video von der IS dargestellt wird. 

Umgang mit Medien - Türken müssen sich gegen Hetze wehren

27. Dezember 2016 - 22:19
0 Kommentare
Umgang mit Medien - Türken müssen sich gegen Hetze wehren

Kommentar von Udo Romatowski / NEX / TP - Die türkische Minderheit wird seit Beginn ihrer Existenz im Deutschland der 70er Jahre systematisch für parteipolitische Zwecke ausgenutzt und bestenfalls als Bürger zweiter Klasse behandelt. Dieser Ausgrenzungsprozess wird durch die Medien systematisch befördert.

Sudan: Türkei will Insel Sawakin wieder aufbauen

27. Dezember 2017 - 01:45
Kategorie:
0 Kommentare
Sudan: Türkei will Insel Sawakin wieder aufbauen

Khartum / NEX / TP - Beim dreitägigen Besuch in Sudan, traf sich der türkische Staatspräsident Erdogan mit Staatspräsident Omar al-Baschir. Dabei wurden wirtschaftliche, kulturelle sowie soziale Beziehungen angesprochen. Eine mitgereiste Wirtschaftsdelegation traf sich derweil mit sudanesischen Politikern und Unternehmen, um neue Beziehungen zu knüpfen und Handelsbeziehungen aufzubauen. Erdogan besuchte dabei auch die alte Hafenstadt Sawakin, die zwischen dem 15. und 19.

Türkische Justiz will 1.000 FETÖ-Verdächtige freisprechen

27. Dezember 2017 - 23:25
Kategorie:
1 Kommentare
Türkische Justiz will 1.000 FETÖ-Verdächtige freisprechen

Ankara / TP - Die türkische Generalstaatsanwaltschaft in Ankara will die Ermittlungen gegen 1.000 Verdächtige in Zusammenhang mit der Fethullahistischen Terrororganisation (FETÖ) einstellen. Das gab die Generalstaatsanwaltschaft am Mittwoch bekannt. Begründet wird die Einstellung der Verfahren, sofern keine weiteren verwertbaren Beweise oder Vorwürfe vorliegen, damit, dass die Verdächtigen wohl ohne Selbstverschulden das verschlüsselte Kurznachrichtendienst-App "ByLock" als Hintergrund-App mit heruntergeladen und installiert sowie an weitere eigene Kontakte verbreitet zu haben.

Kalender

M D M D F S S
 
 
 
 
 
 
1
 
2
 
3
 
4
 
5
 
6
 
7
 
8
 
9
 
10
 
11
 
12
 
13
 
14
 
15
 
16
 
17
 
18
 
19
 
20
 
21
 
22
 
23
 
24
 
25
 
26
 
27
 
28
 
29
 
30
 
31
 
 
 
 
 
 
On This Day RSS Feed abonnieren