An diesem 24. Februar

Türkische Offiziere zum Teil frei

24. Februar 2010 - 19:03
Kategorie:
0 Kommentare
Aufrufe

In den Ermittlungen zum "Vorschlaghammer" Putschplan entschied heute in den späten Nachmittagsstunden das Istanbuler Gericht, dass 6 von 7 vorgeführten Offizieren der türkischen Armee freigelassen werden. Nach den mündlichen Vernehmungen durch die Generalstaatsanwaltschaft und der Polizei beantragte man vor dem Haftrichter die Untersuchungshaft für 7 Offiziere. Das Gericht wies die Haftanträge von 6 ab, ein Offizier wurde hingegen in Untersuchungshaft genommen.

Die Sphinx von Hattuscha soll an seinen Stammplatz

24. Februar 2011 - 21:15
Kategorie:
0 Kommentare
Aufrufe

Die Sphinx von Hattuscha aus dem Pergamon-Museum in Berlin soll in die Türkei zurück. Das fordert der türkische Kulturminister Günay seit Monaten und der Streit scheint zu eskalieren. Denn Günay droht mit Konsequenzen, sollte Berlin nicht auf die Forderung eingehen und die Sphinx an die Türkei zurückgeben.

Artvin-Cerattepe: Baustop für Kupfermine verhängt

24. Februar 2016 - 15:15
Kategorie:
0 Kommentare
Aufrufe

Laut der türkischen Nachrichtenagentur DHA hat der türkische Ministerpräsident nach einer Sitzung mit Führern von Zivilorganisationen und der Stadt Artvin den geplanten Untertageabbau von Kupfer und Gold vorerst gestoppt. Der Baustop soll bis zur Klärung eines anhängigen Gerichtsverfahrens gelten, worauf sich laut Bericht die Parteien und Ministerpräsident Davutoglu geeinigt hätten.

Hakan Sükür wegen Erdogan-Beleidigung angeklagt

24. Februar 2016 - 17:12
Kategorie:
0 Kommentare
Aufrufe

Dem türkische Ex-Fußballprofi und Politiker Hakan Sükür drohen nach einem Twitter-Eintrag 4 Jahre Haft.

Istanbul / TP - Der einst prominenteste Fußballprofispieler der Türkei, Hakan Sükür, ist nach einer Meldung der Nachrichtenagentur DHA ins Visier der türkischen Staatsanwaltschaft in Istanbul geraten. Wie die Agentur weiter berichtet, soll Sükür der zuletzt bei Galatasary spielte, den Staatspräsidenten Erdogan in einem Twitter-Eintrag beleidigt haben. 

Cem Özdemir erzwingt Parlamentsdebatte - Hat das noch einen moralischen Wert?

24. Februar 2016 - 22:27
Kategorie:
0 Kommentare
Aufrufe

In zwei Monaten jährt sich laut armenischer Lesart der "Völkermord" an den Armeniern im Osmanischen Reich. Grünenchef Cem Özdemir will noch einmal alles versuchen, um bis dahin den gemeinsamen Antrag im Parlament durchzuboxen.

Türkei - Enkelin von Ahmet Türk verhaftet

24. Februar 2016 - 23:39
Kategorie:
0 Kommentare
Aufrufe

Die Enkelin des kurdischstämmigen Politikers Ahmet Türk sitzt in Untersuchungshaft.

Istanbul / TP - Die in Istanbul lebende Heja Türk, Enkelin des türkischen Politikers kurdischer Herkunft und derzeit Oberbürgermeister der Großstadtverwaltung Mardin, Ahmet Türk, wurde heute in Untersuchungshaft genommen. Das berichtet die Milliyet und beruft sich auf Kreise der Istanbuler Staatsanwaltschaft.

Fast mehr tote Zeugen als NSU-Opfer

24. Februar 2017 - 00:29
Kategorie:
0 Kommentare
Aufrufe
NSU - Fast mehr tote Zeugen als NSU-Opfer

Stuttgart / TP - Es sind bald mehr überraschend verstorbene Zeugen als es NSU-Opfer gibt. Das beschäftigt laut einer Meldung der Medien nun auch den Landtag in Baden-Württemberg, nach dem eine frühere Rechtsextremistin und Freundin des NSU-Mitglieds Beate Zschäpe Anfang Februar verstorben ist und inzwischen eingeäschert wurde.

DITIB - Spiegelbild der türkischen Community

24. Februar 2017 - 15:36
Kategorie:
0 Kommentare
Aufrufe
DİTİB-Zentralmoschee Köln

Kommentar / TP - Die Türkisch-Islamische Union der Anstalt für Religion, kurz DITIB, ist das Spiegelbild der türkischen Community in Deutschland - zumindest eines erheblichen Teiles, wenn wir die anderen türkischen Religionsverbände und Vereine mal ausser acht lassen. Auch die derzeit unter Verdacht gerückten Schüler und Eltern sind ein Spiegelbild der türkischen Gemeinschaft in Deutschland.

Bundestag zückt Joker für Deniz Yücel

24. Februar 2017 - 22:15
Kategorie:
0 Kommentare
Aufrufe
Deniz Yücel: "Muslime könnten keine Terroristen sein. Doch können Sie!" - Journalisten dürften keine Terroristen sein. Doch!

Kommentar / TP - Mit einem offenen Brief an den türkischen Botschafter in Berlin, Ali Kemal Aydin, will man offenbar die Türkei dazu drängen, Deniz Yücel sowie seinen Kolleginnen und Kollegen freizulassen, damit die "freie Arbeit" ermöglicht wird. Das berichtet die Neue Osnabrücker Zeitung heute und beruft sich dabei auf die Initiatoren des Briefes, die Abgeordneten Niels Annen (SPD) und Omid Nouripour (Grüne).

Kalender

M D M D F S S
 
 
 
 
 
 
1
 
2
 
3
 
4
 
5
 
6
 
7
 
8
 
9
 
10
 
11
 
12
 
13
 
14
 
15
 
16
 
17
 
18
 
19
 
20
 
21
 
22
 
23
 
24
 
25
 
26
 
27
 
28
 
29
 
30
 
31
 
 
 
 
 
 
On This Day RSS Feed abonnieren