An diesem 2. Juni

Armenien-Resolution des Bundestag

02. Juni 2016 - 21:37
Kategorie:
0 Kommentare
Armenien-Resolution des Bundestag

Berlin / TP - Ausgerechnet aus der Regierungspartei CDU gab es keine Zustimmung zur Bundestagsresolution zur Anerkennung des sogenannten Völkermord an den Armeniern. Die Leipziger Abgeordnete Bettina Kudla hatte als Einzige gegen den Antrag gestimmt und Oliver Wittke aus Gelsenkirchen (beide CDU) enthielt sich der Stimme. Kudla begründet das mit der offiziellen türkischen Haltung zum Thema: "Es ist nicht Aufgabe des Deutschen Bundestages, historische Bewertungen von Ereignissen in anderen Staaten vorzunehmen.

Kann sich Deutschland weiter so Verhalten? "Unmöglich" sagt Cavusoglu

02. Juni 2017 - 00:34
Kategorie:
0 Kommentare
Kann sich Deutschland weiter so Verhalten? "Unmöglich" sagt Cavusoglu

Ankara / TP - Der türkische Luftwaffenstützpunkt Incirlik bleibt für deutsche Abgeordnete weiterhin unerreichbar. Nach der Erklärung der deutschen Bundeskanzlerin Merkel, mit der türkischen Regierung erst einen Konsenz zu suchen und bei fruchtlosen Verlauf über den Abzug der Bundeswehr aus Incirlik zu entscheiden, teilte der türkische Außenminister während einer Pressekonferenz am Mittwoch, dass die Bundesregierung unter solchen Umständen nichts zu erwarten habe. Damit steht Deutschland wieder in Zugzwang.

"Erdogans deutsche Fans" erwirken Gegendarstellung

02. Juni 2017 - 22:40
Kategorie:
0 Kommentare
"Erdogans deutsche Fans" erwirken Gegendarstellung

Berlin / TP - Nach der TV-Sendung "Maybrit Illner" mit dem Thema "Erdogans deutsche Fans – stolz, frustriert und fremd?" die Mitte April gesendet wurde, erwirkt der Vorsitzende der ADÜTDF in Deutschland, Musa Serdar Celebi, eine Gegendarstellung und hat laut seinem Sohn Mehmet Serdar Celebi eine Verleumdungsklage gegen den Vorsitzenden der Kurdischen Gemeinde in Deutschland, Ali Ertan Toprak, eingereicht.

Türkischer Wahlkampf in der Türkei, und in Deutschland

02. Juni 2018 - 00:25
Kategorie:
0 Kommentare
In der Türkei protestierten Mitarbeiter der staatlichen TV- und Rundfunkanstalt TRT gegen Gewalt während des Wahlkampfs. 

Ankara / TP - Eine sieben Mitglieder umfassende PACE-Delegation des Europarats unter der Leitung von Olena Sotnyk reiste im Rahmen einer Wahlbeobachtungsmission in die Türkei, um sich ein Bild über das politische Klima während des Wahlkampfs zur bevorstehenden Präsidentschafts- und Parlamentswahlen zu machen.

Palästinensische Sanitäterin aus Gaza von Scharfschützen erschossen

02. Juni 2018 - 01:14
Kategorie:
0 Kommentare
Palästinensische Sanitäterin aus Gaza von Scharfschützen erschossen

Ankara / TP - Das palästinensische Gesundheitsministerium berichtet, dass die freiwillige Sanitäterin Razan al-Najjar (21) am Freitag von israelischen Soldaten in der Nähe von Chan Yunis erschossen wurde. Damit hat sich die Zahl der Todesopfer während der Demonstrationen im Grenzgebiet zwischen dem Gazastreifen und Israel auf 123 erhöht.

Solingen - Hasan Canik ist sauer und wütend

02. Juni 2018 - 05:54
Kategorie:
12 Kommentare
Solingen - Hasan Canik ist sauer und wütend

Solingen / TP - Der türkischstämmige Hakan Canik (44), der am vergangenem Dienstag an der Gedenkveranstaltung für die Opfer des Brandanschlags von Solingen im Jahre 1993 teilgenommen hatte, ist von der Polizei offenbar unverhältnismäßig behandelt worden. 

Canik hatte sich zuvor über verbotene Fahnen und Symbole der Terrororganisation PKK bzw. YPG beschwert, die während der Gedenkveranstaltung an der Mildred-Scheel-Berufskolleg von ein Paar Dutzend Demonstranten aus Protest gegen die anwesenden türkische Regierungsmitglieder hochgehalten wurden.

Factcheck: Atatürk-Zitat über den Islam

02. Juni 2018 - 07:13
0 Kommentare

Ein angebliches Zitat von Atatürk geistert seit Jahren im Internet unter Atatürk-Gegnern, Rechtsextremen wie auch Islamkritikern. Das Zitat, die auch in deutschen Medien immer wieder aufgegriffen und dabei verändert wurde, stammt jedoch vom französischen Journalisten, Historiker und Politiker Jacques Benoist-Méchin.

Patentanmeldungen in der Türkei

02. Juni 2018 - 18:41
Kategorie:
0 Kommentare
Patentanmeldungen in der Türkei

Das Türkische Patent Insitut (TPE) veröffentlich immer wieder die aktuellsten Patent-Zahlen im Land. Dabei zeichnet sich ein positiver Trend für das Land am Bosporus ab: 2015 waren es 10% mehr Patentanträge als noch einem Jahr davor.

Der Trend hält weiterhin an. Dabei kamen die meisten Anträge aus dem Maschinenbausektor, gefolgt von den Sektoren Chemie, elektrische Hausgeräte und der Automobilindustrie.

Waldfläche in der Türkei

02. Juni 2018 - 21:43
Kategorie:
0 Kommentare
Waldfläche in der Türkei

Die Waldfläche in der Türkei mit einem natürlichen oder gepflanzten Baumbestand von mindestens 5 Metern am Stück - ob produktiv genutzt oder nicht. Dabei schließt man den Baumbestand in landwirtschaftlichen Produktionssystemen, z. B. in Obstplantagen und in der Agroforstwirtschaft, sowie Bäume in städtischen Parks und Gärten ein.

Kalender

M D M D F S S
 
 
 
1
 
2
 
3
 
4
 
5
 
6
 
7
 
8
 
9
 
10
 
11
 
12
 
13
 
14
 
15
 
16
 
17
 
18
 
19
 
20
 
21
 
22
 
23
 
24
 
25
 
26
 
27
 
28
 
29
 
30
 
 
 
On This Day RSS Feed abonnieren